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Midi Sequence Generator - mehr Info

Programmstart: Make-Modul
make-modul
Nach dem Start des Programms befindet man sich im Make-Modul , wo man sofort loslegen kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine ganze Menge Parameter einzustellen - zum großen Teil 'unter der Oberfläche' dieses Moduls zu finden.

Man kann direkt die Grenzen für Noten- und Velocity-Werte einstellen, sowie Skala und Tonart. Hinter 'edit probab. table' verbergen sich weitere Menüs, mit denen man einstellen kann, ob und wie oft ein bestimmter Wert für pitch, velicity oder länge auftritt:

pitch- und velocity-table
pitch/velocity-table
length-table
length-table

Diese Tabellen kann man entweder per Hand einstellen oder generieren lassen. Dazu gibt es:

Ascii-Tabellengenerator
ascii

Ami-Tabellengenerator
ami

Mathematischer Tabellengenerator
math

Manchmal ist s wünschenswert, die zu Beginn eingestellten Grenzen für pitch und/oder velocity während der Sequenz zu verändern. dafür gibt es das Envelope-Modul:
envelope

Für die Art der Generierung steht nicht nur die einfache Zufallsfunktion (wie im ersten Screenshot) zur Verfügung, sondern ganz verschiedene Funktionen. So gibt es neben den Zufalls-Funktionen noch Lissajous (regelmäßig an- und abschwellend), Mathematic, Arpeggio, Fractal u. a.
Dazu zählt auch die Conditional-Tabelle, wo man einstellen kann, welcher pitch mit welcher Wahrscheinlichkeit auf den vorigen folgt:
conditional 1

conditional 2

Weitere Module zur Generierung von Sequenzen:

Das rhythmn-Modul, das polyphone Sequenzen mit acht verschiedenen (natürlich einstellbaren) Instrumenten erzeugt:
rhythmn-modul

Das graphic-Modul, das beliebige Files am Bildschirm anzeigt und aus den Pixel-Informationen Sequenzen generiert:
graphic-modul mehr Info

Das morse-Modul, das aus Texten Sequenzen erzeugt:
morse-modul

Das draw-Modul, wo man durch Klicken in ein Raster die Sequenz generiert:
draw-modul

Last not least besteht die Möglichkeit, ein Midi-File zu laden.

Hat man eine Sequenz erzeugt, will man sie sich anzeigen lassen. Dazu gibt es einerseits den Editor:
editor 1

und andererseits das Display
display

Hier kann man sich jede Event-Komponente auf der x- oder y-Achse anzeigen lassen:
axis

As nächstes kommt die zweite Särke von MSG ins Spiel, das Verändern von Sequenzen. Dazu muß zuerst ausgewählt werden, welche Events verändert werden sollen. Das kann einerseits durch Klicken im Editor oder im Display geschehen, ist aber auch gezielt im select möglich:
select

Die so ausgewählten Events können dann auf verschiedene Arten verändert werden, als da sind:

Nach dem Vorbild von Steve Reich's Drumming:
drumming

modify 1 mit eher matehmatischen und computer-typischen Möglichkeiten, wo neben reverse noch z. b. sortieren, addieren, multipliziern, odern u.a. zur Verfügung stehen:
modify 1

modify 2 hat eher 'musikalische' Funktionen:
modify 2

Ebenfalls recht musikalisch sind die Batch-Funktionen:
batch

Recht kompliziert, aber interessant ist transform (für mathematisch Gebildete: Matrix-Multiplikation):
transform

Dies ist nur ein kurzer Überblick über die Funktionen von MSG.


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